PAZ: "Voll im Zeitplan liegt die neunköpfige Planungsgruppe, die die Intergrierte Gesamtschule in Lengede zum neuen Schuljahr an den Start bringen soll."

Aktuell beschäftigen sich die Pädagogen mit der Auswahl der passenden Schulbücher.

Lengede. „Auf Basis eines selbst entwickelten Bewertungsrasters haben wir Bücher verglichen, exemplarische Unterrichtseinheiten erstellt, viele Gespräche geführt und anschließend die unserer Meinung nach besten Lernmittel ausgewählt", erklärt Planungsgruppenleiter Dr. Jan-Peter Braun.

Die gesamte Gruppe hat gerade an einer mehrtätigen Klausurtagung in Goslar teilgenommen und dort bereits mit den neuen Schulbüchern gearbeitet. Auf die Frage, was für Sie bei der Schubuchauswahl am Wichtigsten war, sagt Gruppenmitglied Kerstin Jasper: „Wir haben Schulbücher gesucht, die Aufgaben und Texte auf unterschiedlichen Niveaus enthalten, schließlich gilt es, sowohl die leistungsstarken Schüler bestmöglich auf das Abitur vorzubereiten als auch Schüler mit Lernschwierigkeiten von ihrem Kompetenzstand ausgehend zu fördern."

So habe sich die Gruppe zum Beispiel für ein gerade erst veröffentlichtes Deutschbuch entschieden, welches kompetenzorientiert angelegt ist und Aufgaben- sowie Materialdifferenzierung auf drei Schwierigkeitsstufen beinhaltet.

„Darüber hinaus war uns wichtig, dass lernpsychologische Erkenntnisse berücksichtigt werden. So werden wir beispielsweise ein auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung, Sprachwissenschaft und Fachdidaktik basierendes Lehrwerk im Fach Englisch einsetzen", ergänzt Kollegin Nicole Wieland.
Gruppenmitglied Cornelia Rausche sagt: „Studien haben gezeigt, dass zu viele deutsche Schüler große Schwierigkeiten bei der Lösung alltäglicher und mathematischer Probleme haben. Wir haben uns daher für ein Mathe-Buch entschieden, das aus der Schweiz stammt und mit einem internationalen Preis ausgezeichnet worden ist."

In den kommenden Wochen will die Gruppe die Unterrichtseinheiten für die Zeit bis zu den Herbstferien detailliert ausarbeiten. Dabei sollen fächerübergreifende Aspekte genauso berücksichtigt werden wie Methodentraining, Soziales Lernen und ein Training zum Lernen lernen. mic