IGS Lengede nimmt an Kurzfilmwettbewerb teil

Klasse 10d

Film anschauen

Jg. 11 (Einführungsphase) im Sj. 2017/18 ausschließlich an IGS und BBS

An Integrierten Gesamtschulen werden - anders als an Gymnasien - auch im August 2017 11. Klassen als Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe starten. Möchten Schülerinnen und Schüler von Realschulen und Oberschulen im Sommer 2017 in die gymnasiale Oberstufe einer allgemeinbildenden Schule wechseln, so besteht im Landkreis Peine nur an der IGS Lengede und an der IGS Peine diese Möglichkeit. Alternativ können Schülerinnen und Schüler die Oberstufe der Berufsbildenden Schulen besuchen.

Hintergrund: Gesamtschulen und Berufsbildende Schulen sind von der Umstellung G8 (Abitur nach 12 Jahren) auf G9 (Abitur nach 13 Jahren) nicht betroffen, da das Abitur dort schon immer nach 13 Jahren abgelegt wird.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Einladung: "Lebendiger Adventskalender"

Lebendiger Adventskalender

Am 01. Dezember 2016 findet von 18.00 bis 18.30 Uhr am Haupteingang der lebendige Adventskalender statt.

Die IGS Lengede beginnt dieses Jahr mit dem "1. Türchen".

Veranstaltungshinweis: Terres Blessées - Verletzte Erde

Am Freitag, 12. November findet ab 17.00 Uhr im Ratsgymnasium Peine eine Gedenkveranstaltung zum ersten Weltkrieg mit Ausstellung und Konzert statt. Die Vorbereitungen laufen seit über einem Jahr. Die IGS Lengede ist mit Schülern beteiligt.

Stellenausschreibung Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (oder vergleichbar)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der IGS Lengede eine

unbefristete Stelle für eine sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Sozialarbeit

zu besetzen, die die IGS Lengede mit sozialpädagogischen Kompetenzen unterstützen soll. Die dafür erforderlichen Maßnahmen sollen sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schulen richten.

Aufgaben:

• Stärkung der sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
  • Beratung und Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler
  • Beratung der Schulleitung, des Lehrerkollegiums sowie gegebenenfalls der Eltern
  • Förderung partizipativer Schulkultur
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern (vor allem der Kinder- und Jugendhilfe)
  • Maßnahme zur Integration
  • Interkulturelle Angebote
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung

Erforderliche Qualifikation:

Sozialpädagogen/-innen (FH) bzw. Sozialarbeiter/-innen (FH) mit staatlicher Anerkennung
oder
Personen mit vergleichbarer Ausbildung, die langjährige Praxiserfahrung in der schulischen Sozialarbeit oder der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichennachweisen können.

Methodisch werden Kompetenzen insbesondere in folgenden Bereichen erwartet:

• Gruppenarbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Beratung
  • Freizeitangebote

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation in Entgeltgruppe E 9 TV-L oder in Entgeltgruppe 8 TV-L

Arbeitszeit:

Die Arbeitszeit beträgt 39,8 Std./Woche (Vollzeitstelle) jeweils zuzüglich Ferienzeitregelung.

Bewerbungsfrist:

Die Bewerbungsfrist endet am 10.08.2016

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an die Schule sowie an

Niedersächsische Landesschulbehörde, Regionalabteilung Braunschweig, Fachbereich Service, Frau Susanne Berggrün, Wilhelmstr. 62 – 69, 38100 Braunschweig, E-Mail: BS-NLP@nlschb.niedersachsen.de, Telefon: 0531/484-3323

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in im Ganztagsbereich der IGS Lengede

Angebot einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft aus den Bereichen Technik oder Werken

Gegründet 2010 gehören wir zu den jüngsten Schulen in Niedersachsen. Durch unser innovatives Schulkonzept sind wir mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises Peine bekannt. Zum Schuljahr 2016/17 startet unsere als Profiloberstufe konzipierte Sekundarstufe II. Durch unsere Wahlpflichtkurse in den Bereichen Technik und Werken sowie durch die Oberstufenprofile „Junior Ingenieur“ und „Life Science“ sind wir dabei, uns im technischen und handwerklichen Bereich zu profilieren.

Zum Ausbau unserer Profilbildung in den Fachbereichen Technik und Werken suchen wir für un-sere Ganztagsangebote Menschen mit theoretischen und praktischen Kenntnissen in Technik oder Handwerk (z. B. Studentin/Student, Mann/Frau mit abgeschlossener Berufsausbildung, Ingenieur/in im Ruhestand o.ä.) Die durchzuführenden Arbeitsgemeinschaften finden einmal pro Woche von 13.15-14.45 Uhr statt.

Voraussetzungen für die Leitung einer Arbeitsgemeinschaft sind Interesse und Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren sowie an der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten. Wir erwarten, dass das Angebot zuverlässig über mindestens ein Schulhalbjahr angeboten wird.

Wir ermöglichen Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, mit dem Lehren sowie mit der Planung von Lernarrangements zu sammeln. Unser 2013 neu gebauter und modern ausge-statteter Werk- und Technikbereich mit angrenzendem Freigelände bietet beste Rahmenbedin-gungen. Gelder für die Anschaffung benötigter Materialien und Geräte stehen zur Verfügung. Als Aufwandsentschädigung zahlen wir ein Honorar.

Nachfragen oder Bewerbungen mit einem kurzen Lebenslauf bitte an: IGS Lengede, Fachbe-reichsleiter Ganztag, Herrn Jan Geppert, Bodenstedter Weg 35, 38268 Lengede, Tel. 05344 262920-16, Sekretariat: -0, Fax: -11, E-Mail: geppert.j@igs-lengede.de.

neue Busfahrpläne jetzt online

Die Busfahrpläne sind unter Dokumente einzusehen.

Worte des Gemeindebürgermeisters

Hans-Hermann Baas

Bildung kommunal (mit)gestalten

Alle Anmeldeunterlagen 2013 stehen zum Download bereit

Sämtliche Anmeldeunterlagen sowie alle Informationsblätter, die bei der Anmeldung in Papierform ausgegeben werden, stehen zum Download bereit.