Verbindlicher Kompetenzrahmen

Die folgenden Kompetenzen müssen - so die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz von Dezember 2016 - alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sekundarstufe I eintreten, bis zum Ende der Pflichtschulzeit erwerben können.

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
1.1 Suchen und Filtern
  • Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen
  • Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen
  • Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen
1.2 Auswerten und Bewerten
  • Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
  • Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
1.3 Speichern und Abrufen
  • Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
  • Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
2 Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren
  • Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
  • Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen
2.2 Teilen
  • Dateien, Informationen und Links teilen
  • Referenzierungspraxis beherrschen (Quellenangaben)
2.3 Zusammenarbeiten
  • Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
  • Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
  • Kommunikation der jeweiligen Umgebung anpassen
  • Ethische Prinzipien bei der Kommunikation kennen und berücksichtigen
  • Kulturelle Vielfalt in digitalen Umgebungen berücksichtigen
2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
  • Öffentliche und private Dienste nutzen
  • Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
  • Als selbstbestimmter Bürger aktiv an der Gesellschaft teilhaben
3 Produzieren und Präsentieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
  • Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  • Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
  • Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
3.3 Rechtliche Vorgaben beachten
  • Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen
  • Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
4 Schützen und sicher Agieren
4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen
  • Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden
4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
  • Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
  • Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
  • Sicherheitseinstellungen ständig aktualisieren
  • Jugendschutz- und Verbraucherschutzmaßnahmen berücksichtigen
4.3 Gesundheit schützen
  • Suchtgefahren vermeiden, sich Selbst und andere vor möglichen Gefahren schützen
  • Digitale Technologien gesundheitsbewusst nutzen
  • Digitale Technologien für soziales Wohlergehen und Eingliederung nutzen
4.4 Natur und Umwelt schützen
  • Umweltauswirkungen digitaler Technologien berücksichtigen
5 Problemlösen und Handeln
5.1 Technische Probleme lösen
  • Anforderungen an digitale Umgebungen formulieren
  • Technische Probleme identifizieren
  • Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
  • Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
  • Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
  • Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
  • Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
  • Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
  • Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
  • Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
  • Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
  • Eine strukturierte, algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems planen und verwenden
6 Analysieren und Reflektieren
6.1 Medien analysieren und bewerten
  • Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
  • Interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen
  • Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
  • Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
  • Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren
  • Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen
  • Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen
  • Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen
  • Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren