12 Vorteile von Lernplattformen

(1) Verbesserte Strukturierung von Information und Kommunikation

• Eine Lernplattform kann eine Schule darin unterstützen, dass Schüler, Eltern und Lehrer jeweils zur richtigen Zeit die Information erhalten, die sie benötigen.

(2) Verstärke Einbeziehung von Eltern

• Wo Lernplattformen effektiv genutzt werden, sind Eltern besser über den Lernstand des Kindes und schulische Aktivitäten informiert. Die Eltern erhalten Kenntnisse darüber, wie sie ihr Kind unterstützen können.

(3) Mehr Möglichkeiten für orts- und zeitunabhängiges und individualisiertes Lernen

• Lernplattformen ermöglichten die Bereitstellung vielfältiger Lernressourcen und motivieren und unterstützen dadurch Lernende.

(4) Verbesserung der Qualität und der Reichweite von Lernressourcen

• Lernplattformen ergänzen das Lehrbuch mit einer breite Palette von Lehr- und Lernressourcen, auf die sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts zurückgegriffen werden kann.

(5) Bessere Einschätzung und Bewertung von Lernen und Lehren

• Lernplattformen helfen Lehrern und Schülern, die Lehr- und Lernprozesse sowie die Lernergebnisse besser zu verstehen.

(6) Verstärkte Zusammenarbeit und Interkationsmöglichkeiten

• Die Kooperation zwischen Lehrkräften und zwischen Schulen, die Bündelung von Ressourcen und Fachwissen sowie eine einfachere Zusammenarbeit zwischen Schülern sind zentrale Vorteile einer Lernplattform.

(7) Verbesserung der digitalen Kompetenzen

• Kenntnisse und Fähigkeiten im Kontext der digitalisierten Welt sind für die heutigen Schüler von grundlegender Bedeutung. Lernplattformen tragen zur Entwicklung von Technologiefähigkeiten, zum Verständnis digitaler Datenverarbeitung sowie zum kritischem und reflekteirten Nachdenken über digitale Technologien bei.

(8) Die Unterrichts- und Lernzeit effizient nutzen

• Lernplattformen ermöglichen Lehrkräften, bestimmte Aufgaben zu automatisieren und dadurch mehr Zeit ihrer Kernaufgabe, der individuellen Unterstützung von Lernprozessen, widmen zu können.

(9) Erleichterung der Schulentwicklung und des Schulmanagements

• Mit Hilfe von Lernplattformen kann die Schule von einer klaren und schnellen Kommunikation aller Beteiligten untereinander und miteinander profitieren.

(10) Unterstützung der Inklusion sowie besonderer Bildungsbedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler

• Durch überall und jederzeit verfügbarem Zugang zu Lernmaterialien und der Möglichkeit, die virtuelle Lernumgebung zu individualisieren, können Lernplattformen dazu beitragen, Lernende mit besonderem Förderbedarf oder besonderer Begabung bestmöglich zu unterstützen.

(11) Verbesserter Überblick über An-/Abwesenheiten sowie Sozial- und Arbeitsverhalten

• Lernplattformen unterstützen die Bemühungen der Schulen, die Anwesenheit von Schülern zu überprüfen und positives Verhalten zu fördern.

(12) Stärkung von Partizipationsmöglichkeiten und Aufbau eines schulbezogenen Wir-Gefühls

• Lernplattformen tragen dazu bei, den Schülern eine Stimme zu geben, die Schuldemokratie zu stärken und dadurch ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft zu fördern.

Quelle: The 12 key benefits of learning platforms. How learning platforms support the business auf teaching and learning. itslearning. Freie Übersetzung durch Jan-Peter Braun, Schulleiter der IGS Lengede