Unserer Leitbild - Das Haus des Lebens und Lernens

Das Haus des Lebens und Lernens

Erläuterungen

Ziel eines Leitbildes?
Mark Twain sagte einst: „Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt“. Mit unserem  Leitbild wollen wir sämtliche Aktionen und Entscheidungen auf ein gemeinsames Ziel und auf vereinbarte Schwerpunkte ausrichten.

Methodik der Leitbildentwicklung
Zur Entwicklung des Leitbildes wurde die Methode der sog. „Balanced Scorecard“ eingesetzt. Diese aus den USA stammende und in Deutschland weiterentwickelte Managementmethode, hat sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen bewährt.

Vorgehenweise
Zunächst haben wir versucht herauszuarbeiten, welche Gründe Eltern haben könnten, ihr Kind auf der IGS Lengede anzumelden. Daran anschließend haben wir unsere Kernkompetenzen ermittelt. Was können wir, die Mitglieder der Planungsgruppe, besonders gut?
Nach diesen Vorarbeiten begannen wir, unser Haus des Lebens und Lernens  aufzubauen. Der gemeinsame Wertekanon, auf den wir uns verständigten und der alle am Schulleben beteiligten Personen einbezieht, stellt das Fundament dar.
Das Dach des Hauses bildeten wir aus unserer Vision (Was wollen wir erreichen?) und aus dem in wenigen Sätzen zusammengefassten Leitbild (Wie wollen wir gesehen werden?). Um überprüfen zu können, ob wir unser Ziel erreicht haben, formulierten wir einen aussagekräftigen Indikator (Leitkennzahl).
Die Decke unseres Hauses bilden sechs Schwerpunkte (strategische Themen), auf die wir uns in den kommenden Jahren konzentrieren wollen. Jedem der sechs Themen haben wir ein Ziel zugeordnet. Diese Ziele konkretisieren das übergeordnete Leitziel. Jedem Ziel soll noch ein Indikator zugewiesen werden, der darüber Auskunft gibt, wie weit wir uns dem Ziel bereits angenähert haben.
Um sicherzustellen, dass wir bei der Bearbeitung der sechs Schwerpunkte die unterschiedlichen Perspektiven ausgewogen berücksichtigen, formulierten wir fünf Entwicklungsgebiete. Auch hier haben wir bereits einige Indikatoren formuliert. Die Wand war fertig gestellt.
Um herauszufinden, wie die Ziele bestmöglich erreicht werden können, analysierte die Planungsgruppe mehr als ein Dutzend herausragender Schulen und Schulsysteme im In- und Ausland. Hierbei konnte festgestellt werden, dass alle erfolgreichen Schulen gemeinsame Merkmale aufweisen. Diese Merkmale galt es auf die IGS Lengede zu übertragen und an die regionalen Gegebenheiten anzupassen. Es sind die Zimmer in unserem Haus des Lebens und Lernens.

Was ist der Vorteil der gewählten Methode zur Entwicklung eines Leitbildes?
Ähnlich wie bei einem Berichtsblatt im Sport soll die gesamte Strategie der Schule übersichtlich auf einem Blatt dargestellt werden. Aktionsfelder (hier „Zimmer“ genannt), die nicht der Strategie und dem Leitbild der Schule entsprechen, werden schnell sichtbar und möglicherweise ersetzt. Die Schule stellt somit sicher, nur solche Aktionsfelder zu bearbeiten, die dem Leitbild und der Ausrichtung der Schule dienlich sind. Zielorientiertes Arbeiten ist gewährleistet.